SPEELLÜÜD - Folk´n Rock op platt Bilder by Sven Zimmermann
SPEELLÜÜD - Folk´n Rock op plattBilder by Sven Zimmermann

Über uns

Wer kennt und liebt ihn nicht: den Rock‘n Roll der 60er und 70er. Beatles, Rolling Stones, Tom Petty, Albert Hammond, Byrds. Da klingen im Kopf Stücke an wie „Postbüddel“.

Moment... Postbüddel? Das ist doch plattdeutsch und steht für Postbote!

Postbüddel: das ist der Titel eines Songs von den Speellüüd, eine der ältesten Musikbands im Norden, die den Rock‘n Roll auf ihre eigene Weise, eben auf plattdeutsch, präsentieren. Sicher hat jeder schon erkannt, dass es sich dabei um den Hit der Beatles „Mr. Postman“ handelt. Seit 1979 (also seit 43 Jahren) gibt es diese Formation, die von Karl Perkuhn, genannt Kalli, gegründet wurde. Am Anfang stand die traditionelle Folklore im Vordergrund. Mit der Zeit und einem personellen Wechsel hier und da kam der Rock dazu. Diese Mischung zwischen Ursprung und Gegenwart , die hieraus entstand, könnte man als Folk‘n Rock bezeichnen. Und so kommen neben typischen Rockinstrumenten wie Schlagzeug, Bass und E-Gitarre auch Mandoline oder die Tin Whistle zum Einsatz.

 

Die Speellüüd‘s machen Musik zum Spaß. Das konnten sie bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland sowie in Funk und Fernsehen unter Beweis stellen. Aber sie wollen mit ihrer Musik auch erreichen, dass die plattdeutsche Sprache, ein Teil Authentizität unseres Landes, erhalten bleibt. Hierfür wurde

die Band mit dem Medienpreis des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ausgezeichnet.

 

Druckversion | Sitemap
© Carsten Gallinat 2022